Itzehoe, 17. Februar 2023 – Am vergangenen Donnerstag informierten sich die Schülerinnen und Schüler der WBS Schule Itzehoe zusammen mit ihren Lehrern der WBS über die Technologie von Wasserstoff betriebenen Fahrzeugen. Hier für stellte die Firma M.O.E. ihren Wasserstoffbetriebenen PKW auf dem Schulhof als Anschauungsobjekt zu Verfügung.

Die Besichtigung fand im Rahmen einer Projektarbeit statt, die von Nico Knappe, Max Bauer und Timon Bellin geleitet wurde. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Einblick, wie Wasserstoff als alternative Energiequelle in der Fahrzeugtechnik eingesetzt werden kann.

Ein besonderes Highlight war die Vorstellung des Wasserstoff betriebenen Firmenwagens durch den Geschäftsführer Jochen Möller von M.O.E. Itzehoe. Der Geschäftsführer erklärte den Schülerinnen und Schülern die Vorteile des Wasserstoffantriebs und beantwortete weiterführende Fragen zu diesem Thema.

„Wir sind sehr dankbar, dass wir diese Möglichkeit hatten, uns live ein Wasserstoff betriebene Fahrzeuge anzuschauen und mitzufahren“, sagten die drei Schüler übereinstimmend. „Es war sehr interessant zu sehen, wie diese Technologie in der Praxis eingesetzt wird und wie sie zur nachhaltigen Mobilität beitragen kann.“

Auch die Lehrer der WBS Schule Itzehoe zeigten sich begeistert von dem Besuch der Firma M.O.E. „Die Schülerinnen und Schüler haben wertvolle Einblicke in die Zukunft der Mobilität gewonnen“, sagte der Standortleiter Lehrer Herr Behrens und die Physiklehrerin Frau Schelkle. „Wir hoffen, dass sie diese Erfahrung nutzen werden, um sich weiter mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.“

Die vorgestellte Projektarbeit der Schüler zum Thema „Wasserstoffauto; Wie ist ein Wasserstoffauto aufgebaut?“ war ein großer Erfolg und zeigt das Engagement der Lehrer und Schüler der WBS.