Von rund 3,1 Millionen Unternehmen in Deutschland wurden in diesem Jahr 4.796 für den „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert. Hiervon erreichen wiederum nur 25% die Jurystufe der bundesweiten Preisverleihung. Die M.O.E. GmbH erreichte bereits im Jahr 2014 das Finale des bedeutendsten Wirtschaftswettbewerbs Deutschlands und ist in diesem Jahr bereits das sechste Mal in Folge nominiert.

Seit 1994 würdigt die Oskar-Patzelt-Stiftung mit der begehrten Preisverleihung die Leistungen der Unternehmen als Ganzes. Es wird sowohl die wirtschaftliche als auch die gesellschaftliche Rolle der Nominierten anhand der folgenden Kriterien betrachtet:

  1. Gesamtentwicklung des Unternehmens
  2. Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen
  3. Modernisierung und Innovation
  4. Engagement in der Region
  5. Service und Kundennähe, Marketing

Jochen Möller, Geschäftsführer der M.O.E. GmbH: „Ich bin besonders stolz, dass wir bereits im sechsten Jahr in Folge nominiert wurden und die Jurystufe erreicht haben. Bisher haben wir fast immer in allen fünf Kategorien Spitzenratings erreicht.“

Die aktuelle Hürde in dem bundesweiten Wettbewerb besteht darin, von der Regionaljury als Finalist ausgewählt zu werden. Anschließend entscheidet die Abschlussjury bis Ende Juni über die Preisträger des Jahres 2016. Die Entscheidung der Jury wird auch dieses Jahr wieder im Rahmen einer Gala im Herbst bekanntgegeben.

08.06.2016