Knapp 100.000 Blatt Lehrmaterial für die Flüchtlinge im Itzehoer „Camp Prinovis“

Itzehoe, 20. November. Auch dieses Jahr möchte die M.O.E. GmbH mit ihrer Weihnachtsspende in Höhe von 2.500 Euro dort Gutes tun, wo Hilfe besonders dringend benötigt wird. Daher geht die diesjährige Spende an die Johanniter, die in Itzehoe seit Ende September 2015 die Landesunterkunft für Flüchtlinge „Camp Prinovis“ betreiben. Auf dem ehemaligen Gelände der Prinovis-Druckerei werden aktuell bis zu 1.000 Flüchtlinge betreut, über 30 Prozent von ihnen sind jünger als 18 Jahre. Dort engagieren sich viele freiwillige Helfer: Sie nehmen die Flüchtlinge auf, begleiten und unterstützen sie auf ihrem Weg in unsere Gesellschaft.

Die Flüchtlinge sind hochmotiviert und möchten gerne Deutsch lernen. Daher möchte der Leiter der Einrichtung, Lars Bessel, zusammen mit einem Team von Lehrern einen Klassenraum einrichten und regelmäßigen Deutschunterricht für die Flüchtlinge geben. Um seine Arbeit voran zu bringen, die Flüchtlinge bestmöglich zu integrieren und auf ihr Leben in Deutschland vorzubereiten, wird die Weihnachtsspende der M.O.E. GmbH speziell für den Deutschunterricht und für die erforderlichen Unterrichtsmaterialien verwendet. Am 20. November überreichte M.O.E.-Geschäftsführer Jochen Möller die Weihnachtsspende in Form eines Schecks an Lars Bessel. Von dem Geld wurden knapp 100.000 Blatt Lehrmaterial angeschafft.

Über die M.O.E. Moeller Operating Engineering GmbH:

Das 2009 gegründete Unternehmen mit Sitz im schleswig-holsteinischen Itzehoe ist ein Zertifizierungsdienstleister auf dem Gebiet der Erneuerbaren Energien. Das Dienstleistungsspektrum umfasst die Bereiche Netzintegration, Einheitenzertifizierung, Begutachtung von Windkraft- und Solarkraftanlagen sowie VKM/BHKW (Neu- und Bestandsanlagen), wiederkehrende Prüfungen sowie Leistungs- und Lastmessungen. M.O.E. beschäftigt über 70 Mitarbeiter an den drei Standorten Itzehoe, Hamburg und Kiel.

Kontakt:

Moeller Operating Engineering GmbH  (M.O.E.)

Kirchhoffstraße 1
25524 Itzehoe