Grund genug, die erfolgreiche Firmengeschichte Revue passieren zu lassen und eine Zwischenbilanz zu ziehen.

Im Jahr 2009 von Jochen Möller gegründet, folgte kurz darauf für M.O.E. die Ernennung zur akkreditierten Zertifizierungsstelle für das Thema Netzintegration nach EN 45011 als eines der ersten Unternehmen in diesem Bereich. Dieses ist die Grundlage, auf der die M.O.E. mit großem Erfolg Ihre Dienstleistungen im Bereich Netzintegration von Erneuerbaren Energien anbietet und somit einen wesentlichen Beitrag an einer stabilen Stromversorgung leistet.

Neben der Anlagen- und Einheitenzertifizierung von Wind-, Solarparks und Verbrennungskraftmaschinen, bietet das Itzehoer Unternehmen mit Zweigstellen in Hamburg und Kiel ebenso Messungen und technische Abnahmen an. Auch stellt M.O.E. den Obmann bei den wesentlichen Richtlinien in dem Bereich Zertifizierung von dezentralen Energie-Erzeugern.

Es konnte in den letzten Jahren Projekte begleitet werden mit einer gesamt installierten Leistung von über 4,5 GW in ganz Deutschland. Zusätzlich konnte für diverse Projekte im Ausland erfolgreiche Netzintegration von Wind-und Solaranlagen bestätigt werden.

Mit einem stetig wachsenden Team von zur Zeit über 70 hoch qualifizierten Mitarbeitern/innen – bestehend aus Elektrotechnikern und Ingenieuren, aber auch aus Physiker, Mathematiker sowie Absolventen anderer Studiengänge – strebt M.O.E. als großes Ziel die Umstellung der Stromversorgung auf mindestens 80 Prozent Erzeugung aus Erneuerbaren Energien im Jahre 2050 an. Dies betonte der geschäftsführende Gesellschafter, Jochen Möller, auf der Feier anlässlich des Jubiläums, bei der Geschäftsfreunde Gelegenheit fanden, mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen.

Auch nutzten Gastredner Prof. Dr. Ralf Thiericke vom IZET, Nica Kähler von der EON Hanse AG sowie Dr. Markus Pöller von der MPE GmbH den Anlass, die enorme Leistungskraft und Dienstleistungsfähigkeit des Unternehmens hervorzuheben.

Highlights in der Firmengeschichte von M.O.E. sind:

• 06.04.2009 Gründung M.O.E. in Meldorf
  • 07/2009 nach intensiven Diskussionen tritt die SDLWindV in Kraft
  • 12/2009-03/2010 Rahmenverträge mit den großen Windhersteller Welt- und Deutschlandweit
  • 04/2010 Erhalt der Akkreditierung als Zertifizierungsstelle
  • 12/2010 erfolgreicher Abschluss der Begutachtung von 1500 Bestandswindenergieanlagen mit optimierten Netzeigenschaften
  • 01/2011 Aufbau Photovoltaik Anlagenzertifizierung
  • 06/2011 Erweiterung um zwei Standorte in Kiel und Hamburg
  • 04/2012 Einstieg in Schutzprüfungen an Erzeugungsanlagen, heute werden jährlich mehr als 600 Erzeugungsanlagen geprüft
  • 07/2012 Gründung Moeller & Poeller Engineering GmbH in Tübingen, zwischenzeitlich mit einem weiterem Büro in London
  • 10/2013 erfolgreicher Einstieg in den BHKW-Markt
  • 04/2014 nach intensiven Verhandlungen Erhalt der SDLWindV für Neuanlagen im neuen EEG

Das gesamte M.O.E.-Team freut sich über die Erfolge und hofft, die Energiewende in Deutschland soweit auch weltweit weiter vorantreiben zu können.