Alles fing 2009 in Meldorf an. Der Diplom-Ingenieur Jochen Möller gründete die Moeller Operating Engineering (M.O.E.). Die derzeit einzige akkreditierte Zertifizierungsstelle im Bereich Erneuerbare Energien und Netze in Schleswig-Holstein wurde schnell größer und so zog man noch im selben Jahr mit 8 Mitarbeitern ins Itzehoer Innovationszentrum (IZET).

Die Expertise von M.O.E. besteht in der Netzintegration von Erneuerbaren Energien. Im vergangenen Jahr konnten über 3000 MW an Windleistung erfolgreich auf die neuen Anforderungen für eine erhöhte Einspeisung durch Sonne und Wind umgestellt werden. Auch zukünftig gibt es in diesem Bereich jede Menge Arbeit. Hier kann M.O.E. einen wesentlichen Beitrag für die Umsetzung der Ziele der Bundes- und Europaregierung leisten und die Einspeisung der Erneuerbaren in das Stromnetz nachhaltig verbessern.

M.O.E. ist im Bereich Anlagenzertifizierung (Wind und Sonne) einer der größten Anbieter mit geschätzten 30 % Markvolumen. Mittlerweile konnte Jochen Möller 30 Arbeitsplätze schaffen. Selbstverständlich möchte Möller seine qualifizierten Mitarbeiter fördern und halten – durch wohnortnahe Arbeitsplätze -und somit werden in diesen Tagen die neuen Büros in den Zweigstellen Hamburg, Spaldingstraße 210 und Kiel, Am Kiel-Kanal 2 bezogen.